Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB Dr. Nina Gatter Aesthetics
inkl. integrierter Honorarvereinbarung

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle ärztlichen Leistungen der Praxis Dr. Nina Gatter Aesthetics, Wilhelm-Backhaus-Str. 8, 50931 Köln.
Es handelt sich ausschließlich um ärztliche Selbstzahlerleistungen (IGeL) im Bereich der ästhetischen Medizin. Leistungen der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung werden nicht erbracht.

2. Behandlungsvertrag
Mit der Buchung eines Termins kommt ein verbindlicher Behandlungsvertrag zwischen Patient:in und Ärztin zustande (§§ 630a ff. BGB).
Die Behandlung erfolgt ausschließlich auf Wunsch der Patientin/des Patienten und nach ärztlicher Aufklärung.

3. Honorarvereinbarung / Abrechnung
Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
Die Patientin/der Patient erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass
• ärztliche Leistungen regelhaft über dem 3,5-fachen Steigerungssatz der GOÄ abgerechnet werden,
• die Höhe des Honorars sich nach Zeitaufwand, Schwierigkeit, individuellen anatomischen Gegebenheiten, Materialpreisen und ärztlichem Ermessen richtet,
• ästhetische Beratungen nicht mit späteren Behandlungen verrechnet werden, entsprechend der GOÄ.

Eine Erstattung durch gesetzliche oder private Krankenversicherungen ist nicht möglich. Das wirtschaftliche Risiko trägt die Patientin/der Patient selbst.

4. Zahlung
Die Rechnungsstellung und Bezahlung erfolgen direkt in der Praxis.
• Zahlung ist unmittelbar nach der Behandlung fällig.
• Ratenzahlung oder spätere Überweisung sind ausgeschlossen.

5. Terminabsagen / Ausfallhonorar
Vereinbarte Termine sind verbindlich.

Bei
• Nichterscheinen oder
• Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin

wird ein Ausfallhonorar gemäß § 615 BGB erhoben.

Das Ausfallhonorar beträgt
• mindestens 100 €,
• oder 50 % des für den Termin vorgesehenen bzw. vereinbarten Honorars,
je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Ergänzend gilt: Bei reinen Beratungs- oder Kurzterminen (z. B. Botox-Behandlungen) beträgt das Ausfallhonorar pauschal 100 €.
Bei zeitintensiven oder höherpreisigen Behandlungen (z. B. Filler-, Radiesse-, Ultherapy- oder Kombinationsbehandlungen) beträgt das Ausfallhonorar 50 % des für den Termin vorgesehenen bzw. vereinbarten Honorars.

Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt der Patientin/dem Patienten vorbehalten.

6. Aufklärung und Fotodokumentation
Vor jeder Behandlung erfolgt eine ärztliche Aufklärung über Nutzen, Risiken, Alternativen und Grenzen der Behandlung.
Eine medizinisch notwendige Fotodokumentation kann Bestandteil der Behandlung sein und erfolgt ausschließlich gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

7. Haftung
Die Haftung der Praxis richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Für Ergebnisse ästhetischer Behandlungen kann kein bestimmter Erfolg garantiert werden.

8. Datenschutz
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der DSGVO und den geltenden Datenschutzbestimmungen. Weitere Informationen sind der Datenschutzerklärung der Praxis zu entnehmen.

9. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.
Es gilt deutsches Recht.

10. Zustimmung
Mit der Online-Terminbuchung erklärt die Patientin/der Patient
• diese AGB,
• die Honorarvereinbarung
• und die Zahlungsbedingungen

als verbindlich akzeptiert.
Eine zusätzliche schriftliche Unterzeichnung ist nicht erforderlich.